Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Über mich

Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern

Person
Pflichtbewusst, zielstrebig und engagiert – das bin ich. Im Jahr als Hans-Peter Tschudi Bundespräsident der Schweiz war und Gambia seine Unabhängigkeit erlangt hatte, bin ich geboren: 1965. Ich bin verheiratet mit Ilga Wyss-Cerutti und wir haben zusammen zwei erwachsene Kinder. Wohnhaft bin ich in Rothenburg.
Als Ausgleich zum Arbeitsalltag betreibe ich gerne Ausdauersport wie Langlaufen, Rennvelofahren, Joggen und Wandern. Auch Reitsport ist ein Hobby von mir. Die Familie ist mir sehr wichtig und ich verbringe gerne Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern – vorzugsweise in der Natur.

Politik
Seit 2019 stehe ich dem Luzerner Finanzdepartement vor. Nach meiner Wahl in die Luzerner Regierung war ich von 2011 bis 2019 als Bildungs- und Kulturdirektor tätig.
Am 2. April 2023 wurde ich vom Luzerner Stimmvolk für eine nächste Legislatur im Amt als Regierungsrat bestätigt. Meine politische Karriere durfte ich 1998 als Gemeindepräsident von Rothenburg starten.

Beruf
Nach einer Berufslehre zum Bauzeichner habe ich Bauingenieur HTL studiert.
Das sind die Meilensteine meiner beruflichen Laufbahn:

  • Geschäftsführer und Mitinhaber Wyss + Partner Bauingenieure AG bis 2011
  • Gründung Tochterfirma Ammann + Wyss Bauingenieure AG
  • Inhaber Wyss Bauingenieure AG
  • Partner der Schumacher + Wyss Bauingenieure AG
  • Assistent Technikum: Fachrichtung Baustatik/Stahlbetonbau (Teilzeit)
  • Berufslehre als Tiefbauzeichner