Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Meine politischen Positionen

Der Kanton Luzern soll finanziell auch in Zukunft auf solidem Grund stehen. Darum halte ich an meinem obersten Credo fest: Wir dürfen nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen. Das bedingt eine Priorisierung der Aufgaben, mehr Unabhängigkeit von externen Geldquellen und das Erhalten eines attraktiven Wohn- und Wirtschaftskantons.
Reto Wyss
Wirtschaft und Politik müssen auch weiterhin zusammenarbeiten, um die Herausforderungen der Zukunft – wie etwa die Digitalisierung und den Fachkräftemangel – zu bewerkstelligen. Als Unternehmen Kanton Luzern will ich mit gutem Beispiel vorangehen und in den genannten Bereichen Optimierungen vornehmen.
Reto Wyss
Ich setze mich mit voller Tatkraft dafür ein, dass wir im Kanton Luzern bis 2050 Netto-Null erreichen. Das heisst, erneuerbare Energien werden vorangetrieben, damit auch die kommenden Generationen in einer intakten Umwelt leben.
Reto Wyss
Bildung ist die Ressource unseres Landes. Dazu müssen wir Sorge tragen und zwar schon im Kleinen. In der Volksschule, über die Lehre bis zur Universität. Unser durchlässiges Bildungssystem ist einzigartig und trägt zur Chancengerechtigkeit bei. Für erfolgreiches Lernen und Lehren braucht es zeitgemässe Infrastrukturen, die auch Innovation zulassen. Dafür setze ich mich ein.
Reto Wyss
Der Mensch will mobil sein. Damit er das kann, investiert der Kanton Luzern viel Geld in Projekte, welche die Mobilität fördern, vereinfachen, und nachhaltig gestalten. Eine nachhaltige Mobilität ist mir wichtig, denn sie trägt zur Attraktivität des Wohn- und Wirtschaftskantons Luzern bei.
Reto Wyss
Wir alle wollen eine hochstehende Gesundheitsversorgung, die uns rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das gibt es aber nicht kostenlos. Wir müssen im Gesundheitswesen neue Wege beschreiten, damit die Bevölkerung im Kanton Luzern weiterhin auf eine professionelle Grundversorgung zählen kann. Das bedeutet: Wir müssen in die Ausbildung investieren, flexible Modelle einführen und die Gesundheitsberufe fördern.
Reto Wyss
Als Vater von zwei Kindern ist mir das Wohl der Familie ein zentrales Anliegen. Ich will für unsere Kinder und deren Nachkommen hochstehende Bildungsmöglichkeiten, gute Betreuungsangebote sowie die Gewissheit, dass sie sich in einem stabilen und sicheren Umfeld entwickeln können – und zwar unabhängig davon, ob es Familien mit Migrationshintergrund, gleichgeschlechtliche Elternpaare oder alleinerziehende Mütter oder Väter sind.
Reto Wyss